Unterschied

Allgemeine Gespräche, die nur registrierte Mitglieder verfolgen können. Es ist zu beachten, dass jedes registrierte Mitglied mitlesen und schreiben kann.

Moderator: Hellmut

Unterschied

Beitragvon Marcel » Montag 11. Februar 2013, 14:21

Hallo zusammen

Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen Jesus und Jeshua BenJosef resp. Jeshua HaMashiach?

Liebe Grüsse

Marcel
Marcel
Active-Poster
Active-Poster
 
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:04

Re: Unterschied

Beitragvon Christusträger » Montag 11. Februar 2013, 15:28

Lieber Marcel,

ich kenne nur den Namen Isa ibn Maryam, Jesus sohn der Maria,
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Isa_ibn_Ma ... s_im_Koran

In Liebe
Christof
1.Petr 5,5 Denn "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade"
Benutzeravatar
Christusträger
Grand-Master-Poster
Grand-Master-Poster
 
Beiträge: 1997
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 01:06
Wohnort: Kernen im Remstal

Re: Unterschied

Beitragvon Marcel » Montag 11. Februar 2013, 16:39

Ist glaub ich nicht arabisch.

Liebe Grüsse
Marcel
Marcel
Active-Poster
Active-Poster
 
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:04

Re: Unterschied

Beitragvon luwy » Dienstag 12. Februar 2013, 17:31

Jesus ist die latinisierte Form der gräzisierten Form von Yeshu/Yeshua/Yoshua/Yehoshua.

"Ben" ist Hebräisch und heißt "Sohn".

Yosef ist ein hebräischer Name.

"Yeshua BenYosef" heißt also "Jesus, Sohn des Josef.

Dieser Name wird von jenen verwendet, die Jesus nicht als Sohn Gottes sehen wollen, sondern als den des Josef, oder aber, wenn man auf den Stand von Jesus vor dem Gesetz hinweisen will.

Maschiach ist ein recht bekanntes Wort und bedeutet "Gesalbter". Es wird gräzisiert als "Messias" wiedergegeben. Das griechische Wort dazu heißt "Christos", und die latinisierte Form des griechischen Wortes ist "Christus". "Ha" ist ein bestimmter Artikel.

Der Titel "Maschiach" wurde den jüdischen Königen und den Hohenpriestern gegeben. Sie bezeichneten aber auch jeden Gesandten Gottes. In der jüdischen Überlieferung gilt dieser Titel aber insbesondere für den endzeitlichen Maschiach, den Gottesgesandten, der kommen wird, um das Volk zu führen, wie Moses. Er soll aus dem Haus David stammen und König und Priester sein. Unter ihm wird das weltliche und das himmlische Reich Gottes vereint, und es wird in Ewigkeit unter dem Maschiach Bestand haben.

Yeshua HaMaschiach heißt also "Jesus der Christus" (Jesus, der Gesalbte [Gottes]).
Zuletzt geändert von luwy am Freitag 15. Februar 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
luwy
Master-Poster
Master-Poster
 
Beiträge: 856
Registriert: Montag 21. November 2011, 10:41
Wohnort: Wien

Re: Unterschied

Beitragvon messenger » Donnerstag 14. Februar 2013, 13:34

Danke Luwy, dass Du Dir die Mühe nimmst, uns von Deinen weitreichenden Kenntnissen im Wort, den Sprachen und der Geschichte der Schrift weiterzugeben, was unsere Sicht der Dinge korrigieren, erweitern und ergänzen kann! So stelle ich mir das gegenseitige Auferbauen im Wort vor.

Danke ebenso allen, die den Mut haben, sich hier frei zu äussern, mit Suchen, Fragen und Antworten sich auf dem gemeinsamen Weg der Wahrheitssuche und Entwicklung befinden und mitteilen, im Gebet füreinander, nicht in Konkurrenz von Ideologien oder Religionssystemen gegeneinander.

Danke auch denjenigen, die dieses Portal stellen und diesen Austausch zum gegenseitigen Aufbau in aller Toleranz und Freiheit ermöglichen.

Dank, Lob und Preis unserem Gott dem himmlischen Vater in Jesus Christus, der seine Kinder in seiner Liebe auf so mannigfaltige und wunderbare Weise zubereitet bis dass wir zum vollkommenen Manne werden, vereint im Haupte Jesus Christus, als Glieder seines Leibes vollendete Wohnung Gottes des Vaters im Sohne, Heiligtum in seinem Volk, zum Heil den Völkern und aller Kreatur, offenbarte Herrlichkeit und Ehre Gottes.

17 Die Ältesten, welche wohl vorstehen, halte man doppelter Ehre wert, allermeist die, welche sich in Predigt und Unterricht abmühen.
weg-zur-wahrheit.net
messenger
Expert-Poster
Expert-Poster
 
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 22:57

Re: Unterschied

Beitragvon Knuddel » Donnerstag 14. Februar 2013, 18:51

Dem möchte ich mich mal kurz anschließen.

Danke Luwy für deine sehr fundierten biblischen Aussagen die ich sehr schätze und die mich des öfteren bereichert haben.
Ob wohl du einen anderen Kirche angehörst die meistens von anderen gemieden wird, habe ich dich hier als ein aufrichtiges gottesfürchtiges Herz kennengelernt der eine echte Liebe zu unserem Herrn Jesus unserem Christus hat.

Als du mal eine ganze Zeit weg warst, habe ich das sehr bedauert.

Liebe Grüße vom Knuddel
Knuddel
Expert-Poster
Expert-Poster
 
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 04:25

Re: Unterschied

Beitragvon luwy » Sonntag 17. Februar 2013, 00:55

Danke Messenger & KNuddel,

ja, Knuddel, ich hab eine längere Auszeit genommen, was u.a. daran lag, daß ich eine echt schwere Zeit hatte, privat und beruflich. Und als es mir dann besser ging, da hatte ich dieses Forum schon beinahe vergessen. Aber dann hat mich jemand mit einer PM angeschrieben, der hier mitgelesen hat, und ich habe das zum Anlaß genommen, um mich hier wieder zu rühren.

Gottes Segen
Luwy
luwy
Master-Poster
Master-Poster
 
Beiträge: 856
Registriert: Montag 21. November 2011, 10:41
Wohnort: Wien

Re: Unterschied

Beitragvon Christusträger » Sonntag 17. Februar 2013, 01:03

Lieber Luwy,

auch ich schätze es sehr, dass Du wieder hier bist und freue mich auf Deine weiteren Beiträge.

In Liebe
Christof
1.Petr 5,5 Denn "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade"
Benutzeravatar
Christusträger
Grand-Master-Poster
Grand-Master-Poster
 
Beiträge: 1997
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 01:06
Wohnort: Kernen im Remstal

Re: Unterschied

Beitragvon luwy » Dienstag 19. Februar 2013, 09:54

Vielen Dank allen für das herzliche Wieder-Willkommenheißen. :blessyou:
luwy
Master-Poster
Master-Poster
 
Beiträge: 856
Registriert: Montag 21. November 2011, 10:41
Wohnort: Wien


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron