Der weinende Pastor

Allgemeine Gespräche, die nur registrierte Mitglieder verfolgen können. Es ist zu beachten, dass jedes registrierte Mitglied mitlesen und schreiben kann.

Moderator: Hellmut

Der weinende Pastor

Beitragvon Lydie » Samstag 27. September 2008, 21:41

Der weinende Pastor

Es ist durchaus üblich, sich kritisch über Pastoren und Pastorinnen und andere Verkündiger des Wortes Gottes zu äußern. Man vergleicht und gibt Noten. Was wird wohl an sonntäglichen Mittagstischen so alles geredet?
Gewiß auch Dankbares, doch Kritisches macht mehr Spaß. Ich plädiere für höhere Empfindsamkeit der Gemeinden für ihre Verkündiger. Die Zeiten, in denen der Pfarrer ein anerkannter Pfarrherr war, sind doch längst vorbei. Heute quälen sich oft auch sehr angagierte Pastoren durch ihre Gemeinden. In einem Pfarrhaus zeigt die Frau des Pfarrers auf einen Stuhl und sagte mir: " Hier saß gestern Abend mein Mann und weinte bitterlich." "Warum?" fragte ich. "Weil er den Mut verloren hat."
Ein Handwerker sieht, was er geschafft hat. Viele Pastoren leiden, weil sie kaum etwas vom Ertrag ihrer Arbeit sehen. Was nun? Neue Kritik?
Besser ist das Gebet für sie, z.B. jeden Abend um 19 Uhr.

Johannes Hansen


Menschen, die das Wort Gottes verkündigen und Jesus Christus bekanntmachen wollen, tragen viel Verantwortung vor ihrem Herrn.
Sie bereiten sich unter Gebet und der Leitung des Heiligen Geistes auf eine Predigt vor. Sie erwarten von Jesus, dass ER die Herzen der Zuhörer anspricht. Und dann kann es sein, dass sie nur Kritik ernten.
Das kann auf die Dauer sehr mutlos machen und auch traurig.

Ich kann Euch nur empfehlen betet für Euren Pfarrer oder Prediger, dass er nicht aufgibt, auch wenn sich wenig Menschen durch seine Predigten bekehren. Teilt ihm mit, wenn Euch seine Predigt besonders angesprochen hat. Er wird sich freuen und dem Herrn dafür danken.

Auch wir hier im Forum freuen uns über positive Rückmeldungen, denn auch wir werden manchmal mutlos und fragen uns, ob unsere Beiträge ankommen. Gebet haben auch wir dringend nötig, denn wir wollen Botschafter Jesu Christi sein.

Liebe Grüsse
Lydie
LOBE DEN HERRN MEINE SEELE Psalm 103
Lydie
Von uns gegangen im Juli 09
 
Beiträge: 1510
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 12:13

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron