Lieber Roger,
wirst du denn mit deinem jetzigen Glaubensleben glücklich? Ich vertraue JESUS. Ich werde in meinem weiterem Leben leider sündigen, aber er ist für mich gestorben und auferstanden. Der VATER wird mir meine Schuld und meine Krankheit nehmen, denn er ist GERECHT. Er wird die verdammen, die mit eigenem Willen in die Hölle marschieren. Du schriebst schon mehrmals, was für schlechte Erfahrungen du mit deinem früheren (kirchlichen) Glauben hattest. Du hast dich von der Kirche entfernt und wurdest Christ. Ob du in JESU Augen wiedergeboren ist - ich glaube das bekommst du heraus, wenn du Jesus fragst. Ich möchte es dir nicht absprechen. Wie wäre es, wenn du dich selbst prüfst (lies 2 Kor 13,5!)? Um es in der Sprache der Katechismen auszudrücken - du weißt nicht, ob du im "Stand der Gnade" bist. Wie wäre es, wenn du nicht nur deine eigene Glaubenserfahrung als Grundlage nimmst, sondern die Glaubenserfahrungen von deinen Mitchristen? Ich kann dir eins sagen: Ich wurde in der Vorbereitung für die Erstkommunion gehänselt, ich wurde nicht fromm erzogen, ich ging nur an Weihnachten in die Kirche und TROTZDEM bin ich Namenschrist geblieben. Irgendwann in der siebten Klasse wurde ich auch in JESU Augen Christ. Ich glaube, dass nicht nur das eigene Leben eine Rolle spielt, sondern auch die Lehre z. B. der Heiligen:
". . . damit jeder, der glaubt nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe" (St. Johannes 3,16).
"Das Heil ist der
Herr Jesus" (St. Thomas von Aquin, Vortrag über das Lukasevangelium).
"So wollen wir denn in festem Vertrauen unverzagt zu unserem
Erlöser Jesus Christus gehen. Ohne Zagen wollen wir, wenn unser Tag kommt, zu unserem Vater Abraham und zur Versammlung der Patriarchen eilen; aufnehmen möge uns die Schaar der Heiligen und Gerechten. Zu unseren Vätern, zu den Lehrern unseres Glaubens werden wir gehen;
fehlen dann die heiligen Werke, so möge unser Glaube eintreten zur Verteidigung der Himmelserbschaft. Dorthin werden wir eilen, wo Abrahams Schoß bereit ist, die Armen aufzunehmen, wie er Lazarus aufgenommen hat: Dort werden ja alle Ruhe finden, die im Leben Mühsal und Beschwerden erduldet haben" (St. Ambrosius von Mailand, Der Tod ein Gut).
Ich teile meine Erkenntnis, meinen Glauben und meine Rettung mit allen Christen, und bete, dass auch du glücklich im Glauben sein kannst. Gehe nicht nur nach deiner eigenen Glaubenserfahrung, sondern nach dem Zeugen von GOTTES Märtyrern, Aposteln und Propheten! Mich würde freuen, wenn du meinen Rat annimmst. Vielleicht wirst du bald Ruhe in JESUS haben und nicht mehr sagen:
Ich strenge mich auch an . . .
. . . sondern:
Der Heilige Geist strengt sich in mir an.
Ich verspreche dir: Ein Leben mit Jesus zu führen erfordert oft mehr Mut als sich anzustrengen, nicht mehr zu rauchen und mehr Seeleneifer als nichts mehr im Internet zu bestellen. Doch wenn du JESUS dein Leben schenkst, dann kümmert er sich mit dir um diese Probleme. Ich wird man nicht mehr die Bibel, die Heiligen und seine Erfahrung fragen, sondern einen GOTT, der das alles inkludiert. Ich möchte nochmals betonen, dass ich die nicht deine Wiedergeburt absprechen möchte, aber dir raten, weiter zu denken als nur zu dir. Nicht DU ALLEIN sondern JESUS ALLEIN, dann hast du auch alles andere an deiner Seite.