Ein sympathischer Mittdreissiger geht in einer Bankfiliale auf einen für den Kundenverkehr vorgesehenen Schalter zu und sagt: " Ich würde gerne die Kontoauszüge abholen." Darauf die Angestellte: "O, die können sie auch da drüben am Automaten ausdrucken lassen." "Ich gehe aber nicht zum Automaten." Die Angestellte stutzt: "Aber warum denn nicht?" Darauf er : "Meinen Sie tatsächlich, dieser Automat könnte mir ihr freundliches Lächeln ersetzen?" Es entsteht eine kurze Stille. Die Angestellte ist zunächst etwas verlegen. Doch dann holt sie die Kontoauszüge und sagt sichtlich efreut: "Schön, wenn man das mal so gesagt bekommt. Vielen Dank!"
Es tut gut, wenn Wertschätzung zum Ausdruck gebracht wird. Es fällt damit ein Glanz der Wesensart Gottes mitten hinein in die Alltagswelt.
Wer Wertschätzung weitergibt, den gebraucht Gott als Boten seiner Zuwendung und Nähe.
Eine Anmerkung von mir:
Automaten können keine Menschen ersetzen und trotzdem sind sie manchmal eine ernorme Arbeitserleichterung.
Sind wir als Christen in unserer Freundlichkeit andern Menschen gegenüber anziehend?
Geben wir die Liebe Gottes durch unser Wesen und Reden weiter?
Ein Lächeln weiterzugeben oder zu empfangen tut doch so gut in unserer kalten Welt!!!

Liebe Grüsse
Lydie