von ustoetzel » Donnerstag 14. Juli 2011, 15:43
Hallo,
also dass die ersten Christen an Reinkarnation geglaubt haben sollen, kann nicht stimmen; denn dann würde man dazu im Neuen Testament etwas finden. Allerdings begannen bereits im ersten Jahrhundert alle möglichen außerchristlichen Philosophien der damaligen Zeit, in der Gemeinde Gottes Fuß zu fassen. Siehe die diversen eindringlichen Warnungen der Apostel davor in ihren Briefen. Ich halte es für möglich, dass auch Reinkarnation oder dergleichen mit dabei war. In der Regel sind das ja alles sehr subtile Unterwanderungen, und man muss schon gut hinschauen, um das Echte vom Unechten / Falschen zu unterscheiden. Man braucht dazu das Licht des Heiligen Geistes. Nein, Reinkarnation ist dem biblischen Denken fremd! Es ist eine dämonisch-heidnische Lehre. Ich kann nur eindringlich davor warnen, das hier weiter zu verfolgen! Lieber Knut, bitte lass das fallen und sage Dich davon los! In der Kraft des Heiligen Geistes kannst Du das.
Die gesamte biblische Lehre, d.h. Gottes Wahrheit, geht immer von genau EINER Seele in EINEM Körper aus; das ist dann ein Mensch. Und das muss auch so sein. Wir sind Gottes Ebenbilder; und Gott ist auch nicht in der Art "zerteilt", dass mehrere Personen mit unterschiedlichen Eigenschaften in einer Einheit vorhanden sind. Die Unterscheidung von Vater, Sohn und Heiliger Geist ist NICHT MPS! Was bei Menschen mit MPS abläuft, sind nach meiner Information eher Schutzfunktionen der Seele, die z.B. mit traumatischen Erlebnissen nicht zurecht kommt, weil die Seele zu sehr verletzt ist, zu sehr schmerzt. Das geht ja auch deutlich aus dem Bericht von "Claudius" hervor. Dass wirklich mehrere echte Persönlichkeiten in einem Körper vereint sind, kann nicht sein, es sei denn, jemand ist dämonisch besessen. Aber davon will ich hier nicht ausgehen.
Ich bin gewiss kein Fachmann für MPS. Dennoch können einige Dinge klar ausgeschlossen werden, wie oben gesagt. Ich habe von Eberhard Platte schon viele gute Dinge gehört und gelesen, aber ich will trotzdem gerne glauben, dass die Geschwister der Brüdergemeinde damit überfordert waren, obwohl ich das natürlich nicht letztlich beurteilen kann. M.E. ist es wichtig für Dich / Euch, lieber "Claudius" und die "Anderen", dass Du Dich /Ihr Euch rückhaltlos Jesus Christus übergibst / übergebt. Und zwar jeder Teil von Dir / Euch! Wenn es hier noch Blockaden gibt, kann es keine Heilung geben, das ist klar. Dann müssen diese Blockaden erst mal verschwinden. Ich weiß auch nicht, ob hier hilft, einfach "viel" zu beten, aber eher, "richtig" zu beten. Und zwar in dem Sinn, dass Du - vielleicht mit seelsorgerlicher Anleitung - jeden Teil von Dir bewusst Christus übergibst und an ihn abgibst, ihn sozusagen in seine Hände fallen lässt. Warum hast Du / habt Ihr ein Problem damit? Kann es sein, dass Du / Ihr einfach große Angst habt, wieder zu sehr in die Nähe der traumatischen Erinnerungen zu kommen? M.E. kann hier wirklich nur helfen, alles von Dir, und gerade auch diese traumatischen Dinge, an Gott und Jesus abzugeben. Wirklich abzugeben! Loszuwerden! Da scheint mir in der Tat eine säkulare Klinik überfordert. Es sei denn, es gibt dort einen gläubigen Seelsorger, der hier helfen kann. Doch letztlich ist es eine Frage Deiner / Eurer Entscheidung. Willst Du / wollt Ihr euch helfen lassen? Etwa in der Art, wie Nicki29 das weiter oben so schön formuliert hat? Ich wünsche es Dir / Euch von ganzem Herzen. Aber verlasst bitte, bitte dieses gefährliche Gebiet mit der Reinkarnation! Es ist pure Irrlehre!
Ganz liebe Grüße
Uwe
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; ... alles ist neu geworden! (2Kor 15,17)